Oliver Rheinheimer, Gitarre
Sun-Jeung Cho - Violine



Infos zu Biographie und Unterricht auf Koreanisch
Infos zu Biographie und Unterricht auf Koreanisch


Kontakt Übersicht über die Website und unsere musikalischen Aktivitäten

Mein musikalischer Werdegang

Geboren am 12. 12. 1973 in Seoul.
Ersten Violinunterricht hatte ich mit 9 Jahren.
Ab dem 11. Lebensjahr habe ich das Sun-Hwa Musikgymnasiums in Seoul besucht.

Nach dem Abitur habe ich an der E-Wha Universität Seoul bei Choi Han-Won studiert,
1996 Abschlüsse als Bachelor of Music (Orchesterstudiengang) und Certified Music Teacher (Musiklehrer an Höheren Schulen) gemacht.
In der Zeit habe ich Orchester- und, in verschiedenen Besetzungen, besonders in einem festem Streichquartett, Kammermusikerfahrungen gesammelt.

Da ich mich schon früh für ein Erweiterungsstudium in Deutschland interessiert habe, bin ich im Sommer 1996 hierher gekommmen.
Erst habe ich Unterricht bei Harald Schoneweg in Köln genommen.
Ab WS 1996/97 absolvierte ich das Orchestermusikstudium am FB Musik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, zunächst bei Prof. Schoneweg, seit ihrer Berufung (WS 97/98) bei Prof. Anne Shih.
Dabei Kammermusik- und Orchesterseminare bei Prof.Klaus Marx, Wolfgang Portugall und Prof. Manfred Reichert.
Im Rahmen des Studiums war ich Gastschülerin bei Denes Zsigmondy, und habe 1997-2000 Meisterkurse bei David Neely (Lincoln, Nebraska), Siegfried Palm (Kammermusik), Marco Rizzi (Bologna / Detmold), Roman Nodel (Mannheim) besucht.
Weitere Orchestererfahrungen habe ich mit der Jungen Deutschen Philharmonie unter Lothar Zagrosek und Ivan Fischer bei deren Deutschland- und Italien- Tourneen im Frühjahr und Sommer 99 erworben.

Nach meinem Diplom-Abschluß im Fach Orchestermusik im SS 99 studierte ich als Erweiterung das Fach Diplom-Musiklehrer, das ich Anfang 2001 abgeschlossen habe. Im Rahmen dieses Studiums habe ich neben dem Fachdidaktik-Unterricht bei Herrn Olaf Adler (Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz, Musikhochschule Weimar) auch Hochschulkurse zur Suzuki-Methode für Violine belegt.

Parallel zum Studium nahm ich den Unterricht im Umgang mit der Barock-Violine bei Daniel Spektor (Speyer) auf und nahm im März 2001 an einem Meisterkurs für Barockvioline bei Prof. Simon Standage (London / Dresden) teil. Mittlerweile studiere ich mit der Barockvioline Historische Interpretationspraxis an der Musikhochschule Frankfurt, im Hauptfach zunächst bei Mary Utiger, seit 2002 bei Petra Müllejans (Konzertmeisterin Freiburger Barockorchester) und Michael Schneider, spiele gelegentlich in Barockorchestern wie der "Kurpfälzischen Hofkapelle".

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit verschiedenen Musikstilen, auch mit der E-Violine. 2000 und 2002 habe ich an Jazz-Workshops bei Jörg Widmoser (Modern String Quartet) teilgenommen. Meine Diplom-Arbeit habe ich zum Thema "Rock-Violine" geschrieben.
Seit Herbst 2002 spiele ich in der Rockband "The Bazement Pilots".